Ministranten

In unserer Gemeinde sind wir zurzeit 15 Mädchen und Jungen die Ihren Dienst am Altar erfüllen und unserem Herrn Pfarrer beim liturgischen Ablauf der Messe helfen.
Ein Großteil unserer 15 Minis ist in Gruppen aufgeteilt und nimmt in regelmäßigen Abständen aktiv an Gruppenstunden teil. Darum dreht sich auch vieles bei uns: um die katholische Kirche, den Ablauf eines Gottesdienstes und das Leben in der Gemeinde.

 

In regelmäßigen Abständen finden Gruppenstunden für die verschiedenen Altersklassen statt.
In diesen Gruppenstunden werden aber nicht nur kirchliche Dinge geübt und besprochen, sondern auch Musik gehört, Billard und Tischkicker gespielt, Fußball und Basketball gespielt oder ins Kino oder zum Eisessen gegangen.

 

Ab und zu veranstalten wir Discoabende und einmal im Monat eine gemeinsame Gruppenstunden für alle Minis zusammen. Jedes Jahr im Sommer machen wir einen Ausflug, oder es findet für die Ministrantinnen und Ministranten ein Hüttenlager statt. Alle vier Jahre wird außerdem eine Romfahrt organisiert. Das ist aber auch noch nicht Alles.

 

Viele unserer Ministrantinnen und Ministranten nehmen am Anfang jeden Jahres an unserer Sternsingeraktion teil. Außerdem gehen wir am Karsamstag immer mit unseren Rätschen durch das Dorf und halten dadurch eine nur noch sehr seltene Tradition in Bayern bei uns in Burlafingen aufrecht. Mitte September machen wir außerdem unsere jährliche Altpapiersammlung.
Auch im Winter steht bei uns die Zeit nicht still. Wir nehmen mit unserem Waffelverkauf und unserer Tombola am Adventsbazar der Gemeinde teil, auf dem wir dann auch Selbstgebasteltes verkaufen. Alle diese Aktionen machen jedes Jahr Allen viel Spaß und zudem können wir durch unseren Einsatz bei der Sternsingeraktion und der Aktion Hoffnung Altkleidersammlung armen Kindern und Familien auf der ganzen Welt helfen.

 

Wie werde ich Ministrant?

Hast Du nun Lust bei uns vorbeizuschauen?

Dann melde Dich einfach bei uns!

           

Ministrant kann man ab der dritten Klasse und dem Empfangen des Sakraments der ersten heiligen Kommunion werde. Alle Kommunionkinder werden von uns während der Erstkommunionsvorbereitung zu einer Schnuppergruppenstunde eingeladen.

 

Kann ich auch noch später nach meiner Erstkommunion zu den Ministranten kommen?

Normalerweise ist das kein Problem melde Dich am besten direkt bei mir, unserem Pfarrer oder unserer Mesnerin Frau Müller. Wir freuen uns über jedes Mädchen und jeden Jungen das/der zu uns kommt um unser Team zu verstärken.

 

Hier geht's zur Webseite der Ministranten von Sankt Konrad -->

 

Kontaktadressen:

Michael Loose

Kapellenstraße 4

89233 Neu-Ulm / Burlafingen

E-Mail: michael.loose@fam-loose.net